Vereinsjahr 2019


Gottesdienste

Der Chor umrahmte auch im Vereinsjahr 2019 wiederum Gottesdienste in der St. Vitus Kapelle in Gaishardt. So konnten wir aufgrund des Chorleiterwechsels mit Fr. Anke Rentschler den Ostersonntagsgottesdienst und das 

Patrozinium zum Gedenken unseres Kirchenpatrons St.-Vitus gestalten und mit unserem Hauptdirigenten Eric Fichtler den Gottesdienst zur Heiligen Nacht.


Weihnachtsfeier

An der letzten Probe vor Hl. Abend Donnerstag den 19.12. fand wieder unsere chorinterne Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus statt. Es wurde im Rahmen der Feier auch auf die Ereignisse des vergangenen Jahres Rückschau gehalten, insbesondere auf den ersten Dirigentenwechsel seit Bestehen des Chores. Besonderer Dank galt daher unserem Chorleiter Eric Fichtler.

 

Hinweis: Musikalisch umrahmt unser Chor am Hl. Abend die Messe in der St. Vitus Kapelle in Gaishardt um 17:30 Uhr, es ergeht dazu herzliche Einladung.    


Sommerpause

Zum Beginn der traditionellen Sommerpause trafen sich die Mitglieder des Chores am Donnerstag, den 25. Juli im Dorfgemeinschaftshaus. Bei Schnitzel und verschiedenen Salaten und dem anschließenden gemütlichen Beisammensein in geselliger Runde vor dem Haus lies man es sich gut gehen. Außerdem hielt mam nochmals eine kurze Rückschau auf die Ereignisse des letzten Jahres. Nach dem Ausscheiden unseres bisherigen Chorleiters Benjamin Samul übernahm Anke Renschler aus Ellwangen als Aushilfsdirigentin im letzten halben Jahr die musikalische Leitung des Chores. Ihr wurde in diesem Zusammenhang herzlich für Ihre Hilfe gedankt und ein Geschenk überreicht. Nach der Sommerpause nimmt am Donnerstag 5. September der Chor mit Eric Fichtler als neuem musikalischem Leiter den Probenbetrieb wieder auf. Neue Sängerinnen und Sänger sind hierzu herzlich willkommen. 


Ökumenischer Gottesdienst

Die Kirchengemeinden aus Adelemannsfelden und Pommertsweiler veranstalteten am Samstag 13. Juli um 18 Uhr erstmalig Ihren jährlich stattfindenden ökumenischen Gottesdienst in Gaishardt. Aufgrund der Witterung fand dieser im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus statt. Unser Chor umrahmte die Messe mit drei Liedern aus der Friedensmesse in G von Lorenz Maierhofer unter der Leitung unseres künftigen neuen Chorleiters Eric Fichtler. Anschließend kamen die Gottesdienstbesucher bei Getränken und Würsten noch zu intensiven Gesprächen zusammen. 


Auftritt Waldfest Hummelsweiler

Am Sonntag 30. Juni traten wir zusammen mit den gemischten Chören aus Fronrot, Rosenberg, Bühlertann beim Waldfest des Gesangvereins Hummelsweiler im Zelt auf. Dabei brachten wir unter dem bewährten Dirigat unserer Chorleiterin Anke Renschler die Chorsätze Heimweh, Conquest of Paradise und Bonse Aba den anwesenden Gästen zur Aufführung. Anschließend verweilten wir noch ein paar vergnügliche Stunden im Festzelt.


Maibaum

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Jahr erneut ein stattlicher Maibaum in der Dorfmitte von der Dorfgemeinschaft Gaishardt aufgestellt. Ein großes Dankeschön geht an alle die sich beim Schlagen und Holen des Baumes, dem Binden des Kranzes und der Girlanden sowie am Aufstellen des Baumes tatkräftig beteiligt haben (im Bild das Teams beim Aufstellen des Maibaumes).


Jahreshauptversammlung

Die Generalversammlung des GV Frohsinn Gaishardt 1909 / sonum laudate e.V. fand am 06.04.2019 im Dorfgemeinschaftshaus in Gaishardt statt. Nach einem gemeinsamen Essen erhielt aufgrund eines nachfolgenden Termins zunächst Bürgermeister a.D. Herr Manfred Fischer das Wort. Zuvor hatte der erste Vorstand Bernhard Funk alle Anwesenden, im Besonderen den Gemeinderat Patrik Peukert, die Kirchengemeinderäte Brigitte Ott-Boy und Dietmar Bielmeier sowie die Ehrensänger begrüßt.

 

Herr Fischer warb, in seiner Position als Vorsitzender des Fördervereines Sport- und Schlierbachhalle Neuler, für das Projekt. Er erläuterte den aktuellen Stand der Bauarbeiten und den Zweck des Fördervereins. Außerdem zeigte er die Notwendigkeit einer regen Beteiligung aller in der Gemeinde an dem Projekt sowie im Förderverein auf.

 

Im Anschluss eröffnete der erste Vorstand Bernhard Funk die Versammlung und stellte deren Beschlussfähigkeit gemäß der Vereinssatzung fest. Danach folgte eine Schweigeminute für die in Vergangenheit verstorbenen Vereinsmitglieder. In seinen folgenden Ausführungen
lobte der Vorstand die aktuelle Anzahl der aktiven Vereinsmitglieder (25 Sängerinnen und Sänger) sowie im Besonderen die neu gewonnenen Mitglieder. Im Anschluss folgte ein kurzer Umriss des vergangenen Vereinsjahres, welches besonders durch das fünfjährige Bestehen des Chores heraus stach. Er ging auf das erfolgreiche Jubiläumskonzert im vergangenen Mai sowie die viertägige Chorreise nach Prag und andere Aktivitäten von Chor und Chorleiter ein. Auch die zahlreichen weiteren Veranstaltungen im vergangenen Jahr führte er auf. Darunter das schon traditionelle Dreikönigskonzert, Mitgestaltung von Messen und Geburtstage aktiver und passiver Vereinsmitglieder. Dann erläuterte er schon vollzogene und noch kommende Veränderungen im Bezug auf die Einführung der DSGVO in die verschiedenen Bereiche des Vereins. Zuletzt bedankte er sich bei den aktiven Sängerinnen und Sängern für den Besuch der regelmäßigen Singstunden. Im Besonderen aber dem Vereinsausschuss für die gute Zusammenarbeit.

 

Es folgte der Bericht des Schriftführers Maximilian Pfeifle. Dieser ließ in einer kurzen Präsentation das vergangene Vereinsjahr anhand von Bildern Revue passieren. Vor allem von den Konzerten, aber auch von anderen Aktionen des Vereins, wie zum Bespiel der zum wiederholten Mal veranstaltete „Schnitzeltag“.

 

Im Anschluss daran folgte der Bericht der Kassiererin Simone Kraus. Zunächst wurden die Einnahmen des Chores durch die zahlreichen Veranstaltungen und Spenden erläutert. Die durch das Jubiläum entstandenen Kosten konnten mit Spenden weitgehend gedeckt werden, sodass das Geschäftsjahr 2018 mit positiven Bilanzen beendet werden konnte. Im Kassenprüfbericht wurde die saubere und sorgfältige Arbeit der Kassiererin sowie die erneut positive Geschäftsbilanz gelobt und ihre Entlastung empfohlen.

 

Nachdem es zu den Geschäftsberichten keine Fragen gab, wurde die Entlastung des Ausschusses einstimmig beschlossen. Stellvertretend für die Gemeinde Neuler erhielt nun Gemeinderat Patrik Peukert das Wort. Zu Beginn seines kurzen Grußwortes ließ er Bürgermeisterin Frau Sabine Heidrich sowie ihren Stellvertreter Bernhard Winter entschuldigen. Er bedankte sich bei Vorstand Bernhard Funk, beim Ausschuss sowie bei allen Mitgliedern des Vereins für ihr Engagement im Dorf und in der Gemeinde. Im Anschluss führt Patrik Peukert die Wahlen durch.

 

Abschließend bedankte sich die zweite Vorsitzende Gabriele Lehmann bei Bernhard Funk für sein großes Engagement und seinen Einsatz und überreichte ihm ein Präsent. Im Anschluss zeigte Josef Schenk noch einige Bilder der viertägigen Chorreise nach Prag im vergangenen Oktober.

 

(Bericht Schriftführer KW 17/2019, Amtsblatt Neuler)


Schnitzelsonntag

Am Sonntag, den 24. Februar, eine Woche vor Faschingssonntag richteten wir bei bestem Wetter und frühlingshaften Temperaturen traditionell unseren Schnitzeltag im Dorfgemeinschaftshaus Gaishardt mit verschiedenen Schnitzelvariationen mit Beilagen sowie Verkauf von Kuchen und Kaffee aus. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlichst für Ihren zahlreichen Besuch.


Weihnachtskonzert

Im Mittelpunkt des Weihnachtskonzertes des Chores sonum laudate in der Sankt-Vitus-Kapelle standen spirituelle Lieder des Komponisten Lorenz Maierhofer. Das Konzert bildete den Abschluss der Feierlichkeiten zum fünfjährigen Bestehen der Chorgemeinschaft.

 

Es war eine musikalische Auswahl der bekanntesten deutschen und internationalen Weihnachtslieder. Das Konzert wurde eröffnet mit dem Stück „Himmlischer Adventsjodler“ des Komponisten Lorenz Maierhofer und die zwei weiteren Musikstücke „We three Kings“ und „Winter hüllt ein Stadt und Land“ wurden Feistens vorgetragen.

 

Nach einer kleinen Vorlesung passend zu Weihnachten und Dreikönig lud Chorleiter Benjamin Samul die Besucher ein, gemeinsam zu singen. Ausgewählt wurde „Süsser die Glocken nie klingen“.

 

Weitere weihnachtliche Festklänge boten die Sänger des Männergesangvereines Eggenrot. Mit Chorleiter Markus Kuhn präsentierten sie den Titel „Nimm dir Zeit zu Leben“ von Manfred Bühler und ergänzten ihren Auftritt mit einer Interpretation des besinnlichen Liedes „Weißer Winterwald“ von Felix Bernard. Zum Abschluss sang der Gastchor drei bekannte Lieder des Komponisten Lorenz Maierhofer, darunter „s wintert schon eina, es ‘s kalt“ sowie „Es naht ein Licht“ und „Denk ‘amal außi heut“. Mit „Weihnacht im Waldkirchlein“ endete der Auftritt und wurde mit hohem Applaus belohnt.

 

Danach stellte sonum laudate in weiteren Interpretationen die Komposition „Denn er hat seinen Engel befohlen“ von Felix Mendelsohn vor und erinnerte ebenfalls an Lorenz Maierhofer mit „Down in Bethlehem“.

 

Natalie Ernst von der Organisation „Kindertisch“ des Deutschen Roten Kreuz berichtete über die Tätigkeiten ihrer Hilfsorganisation. Täglich kommen rund 20 Kinder aus der sozialen Brennpunkten in die Räumlichkeiten des DRK in Ellwangen, um ein Mittagessen einzunehmen. Unterstützt wird Natalie Ernst durch weitere acht Köchinnen, die täglich ehrenamtlich für hilfsbedürftige Kinder warme Mahlzeiten zubereiten. Ebenfalls unterstützt der „Kindertisch“ mit weiteren Paten aus Ellwanger Schulen die Hausaufgabenbetreuung der benachteiligten kleinen Gäste, erläuterte Natalie Ernst.

 

Die Mitglieder von sonum laudate spendeten im Dorfgemeinschaftshaus Gaishardt zum Abschluss des Konzertes 815,70 Euro für den Kindertisch.

 

(Bericht Schwäbische Post vom 8.1.2019.)